Trump/Vance Konfrontation mit Selenskyj im Weißen Haus
Craig Bullard – ein britisches Militärkind, das in Deutschland aufgewachsen ist, ein pensionierter Krankenpfleger und ein Buddhist, schrieb dies:
Da ich momentan in der Ukraine bin, möchte ich ein paar Lügen aus dem Treffen zwischen Zelensky und Trump korrigieren, basierend auf meiner Arbeit hier in der Ukraine – Trump und Vance, ihr seid willkommen, uns zu besuchen, obwohl ich bezweifle, dass ihr den Mut dazu habt.
- Zelensky erschien in Militäruniform, wie er es bei jedem internationalen Treffen seit dem ersten Tag der russischen Invasion von 2022 getan hat – der zweiten russischen Invasion der Ukraine seit 2014 –, um seine Solidarität mit den ukrainischen Soldaten zu zeigen, die ihr Leben riskieren, um die Ukraine zu verteidigen, und um zu betonen, dass er der Führer eines Landes im Krieg ist.
Ich habe keine ähnlichen Einwände gegen den nicht gewählten, rassistischen, weißen Supremacisten Elon Musk gehört, der wiederholt im Weißen Haus in T-Shirt und Baseballcap erschien, die er nicht einmal abnahm – es ist ein Zeichen des Respekts gegenüber der Führung, den Hut abzunehmen – also lasst Zelensky nicht erzählen, wie er sich zu kleiden hat.
- Zelensky ist kein Diktator und er ist kein unbeliebter Führer, der sein Volk nicht mobilisieren kann. In den letzten Wochen habe ich viele Nächte und Tage mit Soldaten verbracht, die an die Front gingen, und mit ihnen gesprochen, und keiner von ihnen hat versucht, sich der Pflicht zu entziehen. Sie gingen mit Entschlossenheit und Mut in die Schlacht – ich verbeuge mich vor ihnen und respektiere sie zutiefst.
- Die Ukraine und Zelensky müssen den USA oder Trump nicht danken – die USA und Trump müssen der Ukraine und Zelensky danken. Dies aus zwei Gründen:
Erstens: Die Ukraine hat das drittgrößte Atomwaffenarsenal der Welt freiwillig am Ende der UdSSR im Rahmen der Budapester Erklärung abgegeben, die von den USA, Großbritannien, Russland und der EU garantiert wurde. Sie gaben mehrere Billionen Dollar an Atomwaffen auf, im Austausch für Sicherheitsgarantien für ihre territoriale Integrität, die Russland verletzt hat und die USA, Großbritannien und die EU zu schützen versprochen haben. Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen behalten, wäre sie eines der am stärksten atomar bewaffneten Länder der Welt gewesen, und Russland hätte niemals angegriffen. Wir, der Westen, haben uns verpflichtet, die Ukraine im Austausch für ihre Denuklearisierung zu verteidigen, also muss die Ukraine den USA nicht danken, dass sie ihre Versprechen gehalten haben.
Zweitens: Die Ukraine verteidigt nicht nur ihre eigene territoriale Integrität, sondern auch die Zukunft Europas. In den letzten Wochen habe ich mit Menschen aus den von Russland besetzten Gebieten gesprochen, und sie leben wirklich in einem stalinistischen Konzentrationslager, das unglaublich unterdrückend ist. Das ist es, was Putin nach Europa bringen will, und wir müssen ihn in der Ukraine stoppen, um unsere eigene demokratische Zukunft zu retten, zu welchem Preis auch immer (unter Achtung der Menschenrechte).
Ich war vor 25 Jahren in Tschetschenien, wo ich die gleichen russischen Missbräuche dokumentierte, zusammen mit der ermordeten Anna Politkowskaja, der ermordeten Natalia Estemirova und Oleg Orlov von Memorial, der im Februar 2024 wegen “Verleumdung des russischen Militärs” eingesperrt und später in einem Gefangenenaustausch freigelassen wurde.
Der Unterschied in den Jahren 1999-2000 war, dass wir in Russland arbeiten konnten, unter der wachsamen Aufsicht des FSB (dem heutigen KGB). Der FSB übernachtete im gleichen Hotel wie wir, im ACCA in Inguschetien, und eines Nachts fand ich ein paar Zigarettenstummel auf dem Boden meines Zimmers, nur um mir zu zeigen, dass sie uns im Blick hatten. Aber wir konnten nach Moskau fahren, Human Rights Watch hatte ein Büro in Moskau, und wir konnten unsere Arbeit trotz der Gefahren fortsetzen.
Seit der russischen Invasion 2022 (und schon lange davor) hat sich dieser begrenzte Raum für Aktivismus und Zivilgesellschaft in Russland geschlossen. Es gibt keine unabhängigen Journalisten oder Menschenrechtsgruppen mehr, die in Russland arbeiten, das HRW-Büro ist längst geschlossen, und Anna, Natalia, Nemzow und so viele andere wurden einfach von Putin ermordet. Und doch ist es das, was Trump umarmt, anstatt das freiheitsliebende ukrainische Volk zu unterstützen, und er hat jegliche Kritik an dem mörderischen Diktator Putin vermieden, während er versucht, den freiheitskämpfenden Zelensky zu demütigen. Aber Zelensky ist nicht gedemütigt, er steht stolz und stark, denn man kann nicht von Menschen gedemütigt werden, die man nicht respektiert.
Schämt euch, ihr zweimal impeachten und verurteilten, orangenen Möchtegerns. Ihr und eure republikanischen Handlanger verdient unseren Respekt nicht – ich werde “Republikaner” nicht einmal mit großem “R” schreiben, weil sie diese Ehre nicht verdienen. Schämt euch, Verräter unserer amerikanischen Werte.